Servicedesign – Redefining the Meaning of Design. Jedes Handeln geht vom Kunden aus.

Kalle Buschmann, FROG Design
Eine großartige Veranstaltung an der Kölner International School of Design. Servicedesign als Klammer um Begriffe wie UX, Design Thinking ua. Zahlreiche Workshops mit Anstößen aus der Praxis von zum Beispiel VW, Barclays, ixds, carglass . Dazu immer auch der Bezug zur aktuellen Ausbildung an den Hochschulen. Tatsächlich ist das Know-how zu diesen Themen an einigen Universitäten bereits sehr hoch und methodisch weit gefächert. Agenturen stehen dabei immer im Spannungsfeld zwischen den eigenen Möglichkeiten und den Räumen, die ihre Kunden geben. Einen spannenden Einblick lieferte hier auch Kalle Buschmann von FROG Design. Und die Kunden selber, von denen einige bereits verstanden haben, wie die aktuelle Wirklichkeit von Innovations- und Entwicklungszyklen aussieht. Allen ist unter dem Begriff Servicedesign mindestes eines gemeinsam: die Überzeugung, dass jedes Handeln vom Kunden ausgeht.

Benjamin Schulz, Service Innovation Labs & Felix Scharf, VAG

Verena Augustin, IXDS & Maria Kevorkova, CardioSecur

Clive Grinyer, Barclays
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