Suche


Klaus Kuenen
- 27. Nov. 2017
- 1 Min.
Design Thinking Workshop mit The Reach Group
Das „Internet of Things“ ist seit Jahren ein Thema und der kommunizierende Kühlschrank im Haushalt, der notwendige Lebensmittel automatisch bestellt, ist dabei ja schon fast old-fashion. Wie aber stellen wir uns in einem Haushalt der Zukunft einen Anbieter für vernetzte Produkte vor? Was sind die Erwartungen an Service und Produkte? Zu diesen Fragestellungen eines Kunden hatte die Agentur „The Reach Group“ zu einem Design Thinking Workshop eingeladen. Wie immer bei einem Des


Klaus Kuenen
- 20. Nov. 2017
- 1 Min.
Design Thinking Workshop digitalisierung im Fundraising
Wie entwicklen wir in der Digitalisierung neue Kommunikationsformen, um nachhaltig Spender zu gewinnen? Zu dieser Fragestellung fanden sich TeilnehmerInnen aus der Fundraiser Branche zu einem zwei tägigen Design Thinking Workshop im DHL Innovation Center zusammen. Dazu konnte ich außerdem Produktmanager unseres Logistigkonzerns gewinnen und zahlreiche Studenten, die aktuell ein Praktikum bei uns absolvieren. In diesen interdisziplinären Teams ging es um das Verstehen der Ausw


Klaus Kuenen
- 28. Juni 2016
- 1 Min.
Workshop Digitalisierung Innovation
Digitalisierung und Innovation – Einfach mal über das Thema sprechen. Ein Workshop zu Innovation ohne PowerPoint, ohne Beamer und ohne Agenturen oder Best Practice Vorträge? Dafür in einem offenen Austausch und Dialog über Aspekte der Themen Digitalisierung und Innovation sprechen? Wir wollten uns austauschen und gleichzeitig ein neues Format testen. Nach einem Tag im Workshop wissen wir: das ist ein starkes Format!
Viele Fragen hatten wir im Vorfeld eingesammelt und aufbere

Klaus Kuenen
- 28. Dez. 2015
- 1 Min.
Design Thinking Workshops an der HMKW
Design Thinking Workshops für Studierende an der Hochschule Medien Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln. Im Dezember habe ich noch zwei Design Thinking Workshops ab der HMKW veranstaltet. Im Rahmen des Studiengangs „Entrepreneurship“ wollte Prof. Dr. Hartmut Merl damit anschaulich machen, wie mit dieser Methodik kreative Ideenfindung und Validierung möglich ist. Und zwar noch vor der Festlegung auf eine Service-oder Produktidee und damit erheblich Ressourcen sparender