Vor- und Nachteile sowie Herausforderungen bei der Nutzung von KI in Marketingstrategien und Marketingautomatisierung
Jannik Luhm, Absolvent des Studiengangs Digital Marketing & E-Commerce an der Media-University Köln, widmet sich in seiner Bachelorarbeit diesem hochaktuellen Thema.
In einer qualitativen Inhaltsanalyse hat er internationale Studien ausgewertet und die Ergebnisse kategorisiert, in Herausforderungen, unter anderem:
- Technische Barrieren und Datenqualität
- Biases in Algorithmen
- Hohe Implementierungskosten und IT-Anpassungen
- Black-Box-Effekt
- Risiko von Fehlentscheidungen
und Vorteilen, wie z.B.:
- Deutliche Effizienzsteigerungen
- Verbesserte Conversion-Raten
- Präzisere Kampagnenoptimierung
- Fortschritte in Chatbots und Kundeninteraktionen
Seine Arbeit trägt dazu bei, ein komplexes Thema transparenter zu machen, und bietet Unternehmen wie Agenturen wertvolle Einblicke in die Potenziale und Risiken der KI-gestützten Marketingautomatisierung.
Herzlichen Glückwunsch, Jannik Luhm!
Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem beruflichen Weg.
Ein besonderer Dank geht auch an meine Kollegin Jasmin Hausberg für ihre Unterstützung!
Comments