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User Experience Design Definition für Gablers Wirtschaftslexikon

Gerade wurde meine Definition zu „UX Design“ von Gablers Wirtschaftslexikon Online veröffentlicht.

Ein stimmiges und gutes User Experience Design (Abk. UX Design) ist an der Schnittstelle zum Nutzer die Voraussetzung für eine erfolgreiche Positionierung und Kommunikation mit dem Nutzer und damit auch ausschlaggebend für den Erfolg von Produkten und Services. Dies gilt sowohl für die Optimierung bestehender Produkte und Services als auch für möglichst optimale Neueinführungen.

Definition

User Experience umfasst alle Aspekte der Customer Journey eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Service oder Produkt, aber auch allgemein bei der haptischen Interaktion mit seiner Umwelt. Dazu zählen beispielsweise auch digitale Benutzeroberflächen.

Der Begriff Design steht in diesem Zusammenhang für mehrere Aspekte:
Als Aspekt der Gestaltung für die Gestaltung dieser Interaktion, z.B.:
Interface Design zur visuellen Kommunikation mit Zeichen und Symbolen wie bei Informationssystemen.
Als Aspekt des Designprozesses: Das Erkennen von Bedeutungen für den Nutzer.
Das Zuweisen von Eigenschaften und Bedeutungen für definierte Produkte und Services, die vom Nutzer erkannt und adoptiert werden können. Dazu zählen auch Inventionen, die auf den Markt gebracht werden.

Aus diesem Verständnis heraus ist User Experience Design der Oberbegriff für alle Management-Methodiken, die für eine Verbesserung von Prozessen, Strukturen und Produkten aus der Perspektive der Kunden (auch potentiellen) genutzt werden.

User Experience Design

als Oberbegriff für das gesamte Themenfeld, darunter finden sich die drei Hauptkategorien:

Design Thinking: als Kategorie der Prozesse des Erkennens und Zuweisens von Bedeutung

User Interface Design: als Kategorie der Gestaltung von Schnittstellen zur Kommunikation

Lean-Start-up-Methode: als Kategorie der Strukturen Rahmen und wirtschaftlichen Bedingungen

Für ein erfolgreiches UX Design stehen zahlreiche Tools und Techniken zur Verfügung. Dabei kann meist mit der Aufnahme des Ist-Zustandes der Customer Journey begonnen werden:
Customer Journey,
Customer Creation (Co-Creation),
Value Proposition Design,
Business Modell Canvas,
Agiles Management,
Open Space,
Minimum Viable Product,
User Interface Design,
Use Case,
Story Telling,
Persona,
Consumer Need
,
How Why Laddering,
Silent Clustering,
Design Charrette,
tbc.

User Experience Design Tools

Wesentlicher Aspekt aller Tools und Techniken ist die konsequente Positionierung „aus der Sicht des Kunden“.

Bedeutung für Unternehmen

Dies mag auf den ersten Blick verwundern, schließlich nimmt jeder Anbieter von Produkten und Services an, seine Produkte und Services für den Kunden zu entwickeln und zu optimieren. Tatsächlich werden Produkte und Services oft nach anderen Aspekten wie z.B. Einsparungen optimiert. Und in der Praxis ist es immer noch die Regel, dass neue Produkte und Services vom Produktmanagement unter Berücksichtigung von Produktionsbedingungen, Finance, Legal, Vertrieb usw. entwickelt werden. Ob Kunden das Produkt oder den Service annehmen, wird oft erst zum Zeitpunkt des Markteintritts klar.

Damit wird der Entscheidungsdruck zu einem sehr frühen Zeitpunkt ins Unternehmen geholt. Bei konsequenter Anwendung des UX Design tritt der Entscheidungsdruck erstens viel später und zweitens in viel abgeschwächter Form auf. Damit werden
a) finanzielle Risiken minimiert,
b) Entwicklungsprozesse deutlich beschleunigt und
c) Entscheidungen länger im Markt gelassen.

Entwicklungstendenzen

UX Design kann in traditionellen Prozessen eingesetzt werden. Aktuell wird die UX-Design-Kultur mit Lean Management, Design Thinking und anderen agilen Methoden nur in wenigen aller deutschen Unternehmen ausschließlich genutzt. Sehr viel häufiger ist eine Mischform anzutreffen. So werden z.B. agile Methoden bei 40% aller Projekte zur Softwareentwicklung genutzt. Die UX-Design-Kultur stellt etablierte Werte in Frage und lebt andere Werte. Daher sollte der Einsatz dieser Methoden immer auch im Kontext mit der bestehenden Unternehmenskultur erfolgen.

 

Veröffentlicht in Gablers Wirtschaftslexikon Online.

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/user-experience-design-100263

 

 

 

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