klauskuenen.de | Innovation, eCommerce, Strategie
Innovation, eCommerce, Strategie

Kurzvita Dr. Klaus Kuenen

Dr. Klaus Kuenen arbeitet im Grenzbereich zwischen Wirtschaft und Designwissenschaft.

Dabei untersucht er Themen der Adoption, der Bedeutungsveränderung und des kulturell bedingten Wertewandels vor dem Hintergrund der praktischen Anwendung im unternehmerischen Alltag.

2017 promovierte er zu „Disruptive Innovationen aus Designwissenschaftlicher Perspektive“ an der HBK Saar. In der Promotionsarbeit setzt sich Dr. Kuenen insbesondere mit den Folgen von Innovationen für Unternehmen und den Menschen in den Unternehmen auseinander und fokussiert dabei auf die Verantwortung des Managements.

Seit 2001 ist Dr. Kuenen als Panel Experte, Fachautor und Berater für Business Development im Bereich eCommerce für Hochschulen, Unternehmen und Institutionen deutschlandweit tätig. Er ist Gründungsmitglied im Expertennetzwerk „eCom Insider“ führender deutscher eCommerce Unternehmen, berät Unternehmen und entwickelt Strategien zur Digitalisierung für verschiedenste Branchen und konzipiert und moderiert Design Thinking Workshops zu Fragestellungen der Digitalisierung.

Dr. Kuenen arbeitet für die DP DHL Group im Bereich der Marktentwicklung digitalisierter Kernprodukte der Deutschen Post. Dazu gehört auch die Abstimmung der Produktentwicklung mit den laufenden Veränderungen im Europäischen Datenschutz. Hier koordiniert er die Kommunikation zu den Unternehmensrepräsentanzen in Brüssel und Berlin.

Von 2002 bis 2011 war er als Manager eCommerce verantwortlich für das Online-Abo-Portal der DP DHL Group: den Leserservice, dem führenden deutschen Zeitschriften-Portal.

Als Seminarleiter und Coach für systemgestützte Service-Prozesse übernahm er von 1997 bis 2000 für Andersen Consulting die Arbeitsprozessanalyse und Trainingsentwicklung für Service-Prozesse der DB Cargo.

In den 1990er Jahren leitete Dr. Kuenen verschiedene Online-Media-Produktionen und baute die Abteilung Online-Medien für Unternehmen auf, die früh den Schritt in die Internet-Welt wagten.

Nach einer Handwerksausbildung schloss er sein Studium mit dem Schwerpunkt „Kommunikation und Medien“ als Diplom-Designer ab.

Klaus Kuenen

 

 

 

Tagged in:,
Über 

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.