klauskuenen.de | Innovation, eCommerce, Strategie
Innovation, eCommerce, Strategie

Design Thinking Workshops an der HMKW

Design Thinking Workshops

für Studierende an der Hochschule Medien Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) in Köln.

Im Dezember habe ich noch zwei Design Thinking Workshops ab der HMKW veranstaltet. Im Rahmen des Studiengangs „Entrepreneurship“ wollte Prof. Dr. Hartmut Merl damit anschaulich machen, wie mit dieser Methodik kreative Ideenfindung und Validierung möglich ist. Und zwar noch vor der Festlegung auf eine Service-oder Produktidee und damit erheblich Ressourcen sparender als klassische Markttests.

So kann innerhalb weniger Tage oder Wochen verlässlich überprüft werden, welche Ideen eine Kunderelevanz haben und in welcher Situation dem Kunden einen Nutzen bieten. Denn nur dann haben neue Ideen eine echte Chance, auf dem Markt vom Kunden angenommen zu werden.

Viele der Tools im Design Thinking Prozess sind ungewohnt oder unbekannt und insgesamt ist der Prozess dadurch ziemlich anstrengend. Die Studierenden haben jedoch konzentriert und engagiert gearbeitet. Damit waren die Workshops ein toller Erfolg und es wird sicher weitere Design Thinking Workshops geben. Vielen Dank!

Design Thinking Workshops an der HMKW Design Thinking Workshops an der HMKW Design Thinking Workshops an der HMKW Design Thinking Workshop an der HMKW Design Thinking Workshop an der HMKW Design Thinking Workshop an der HMKW Design Thinking Workshop an der HMKW Design Thinking Workshop an der HMKW

 

Über 

Keine Kommentare

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.